top of page

Grüß dich, ich bin Alexandra -
deine Verbündete im Universum des glutenfreien Backens!

Was mich begeistert:

alles rund ums Brotbacken,

das sagenumwobene Wesen Sauerteig

und neue Rezepte zu entwickeln.

glutenfreigeniessen.at

Meine Mission ist es,

1A glutenfreies Brot zu backen,

das glutenfreie Einmaleins zu verstehen UND

meinen Erfahrungsschatz in Form meiner Rezepte, Tipps und Kurse mit DIR zu teilen.

 

Lass uns gemeinsam die Küchenschürze anziehen,

die Küche erobern und einfach

geniale glutenfreie Köstlichkeiten aus dem Backrohr zaubern.

 

Für ein genussvolles Leben ohne Gluten!

Wie meine Reise begonnen hat

Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass Brotbacken meine große Leidenschaft werden würde, hätte ich das für einen Scherz gehalten.

Die Küche war immer wie ein fremder Planet für mich - mit dünner Luft und kurzer Aufenthaltsdauer. Das war von klein auf so. Mädchenkram hat mich nie interessiert. Ich war nur mit Jungs unterwegs, habe Fußball gespielt und mir zu Weihnachten statt einer Puppe einen Schraubschlüsselsatz gewünscht.

Ritterschlag mit 44

Gefühlt – seit immer, habe ich Bauchweh. Es hat genervt und meine Lebensqualität eingeschränkt. Trotzdem ließ ich mich nie wirklich untersuchen – und das, obwohl ich einen medizinischen Background habe.

Ich therapierte mich auf Verdacht, indem ich mal die Milch, mal den Weizen von meinem Speiseplan gestrichen habe. Über die Jahre wurden die Beschwerden mehr statt weniger. Ein juckender Hautausschlag brachte dann die Wendung und die Diagnose „Dermatitis herpitiformis Duhring“.

Was bitte? Noch nie gehört! Herpes? Nein, kein Virus! Meine Ärztin klärte mich auf. Das ist die Hautform der Zöliakie. Im zarten Alter von 44 traf mich also das Schwert der Zöliakie-Diagnose. Und ich schreibe das absichtlich so, weil das mein Leben auf den Kopf gestellt hat.

Erlösung und Schockstarre zugleich

Ich war glücklich darüber, endlich einen Namen für meine Beschwerden zu haben. Aber ich hatte keinen Plan B für mein Essen. Woher bekomme ich in Zukunft mein Brot & Gebäck, meine Nudeln, mein Bier, mein Müsli, zugegeben auch meine superpraktischen Fertiggerichte? Ich war schockiert und völlig überfordert.

Das Thema Brotbacken war zu diesem Zeitpunkt ein weit entfernter Fleck am anderen Ende der Welt

Aber irgendwann hatte ich das gekaufte Brot satt und ich wollte nicht länger auf Strudel, Hefezopf, Buchteln und Frühstücksbrötchen verzichten. Ich habe begonnen Rezepte zu sammeln und sie nach meinen Bedürfnissen abzuwandeln. Dafür brauchte ich eine Plattform.

 

So entstand die Idee zu meinem Blog mit folgendem Slogan:

GLUTENFREI GENIESSEN - ES GEHT AUCH OHNE VERZICHT!

An dieser Stelle beichte ich dir offen und ehrlich: mein Blog war zu Beginn reiner Selbstzweck! Ich wollte einfach MEINE Probleme lösen. Mich hat es „fast“ nicht interessiert, ob du meine Beiträge auf Google findest und liest, ob dich meine Inhalte interessieren und ob du sie umsetzen kannst.

Du hast es hoffentlich schon wahrgenommen: das hat sich geändert. Ich bin deine Verbündete im Universum des glutenfreien Backens! Ich schreibe und meine das zu 100%.

Meine große Leidenschaft ist das Brotbacken.

Ich brenne für geschmackvolles Brot, natürliche Zutaten, Sauerteig und lange Teigführung. Ich liebe es, Brot so aufzuarbeiten, dass es aussieht wir normales Brot. Und ich gebe auch zu: ich habe einen Hang zur Perfektion.

glutenfreigeniessen.at

Keine:r wird als Bäcker:in geboren

Ich kann dir eines versichern: ich bin auf meiner glutenfreien Reise nicht gleich um die Welt gesegelt. Und JA - mein erster Hefezopf war eine steinharte Bruchlandung. Ich habe also auch klein begonnen und mir Rat bei anderen Expert:innen geholt.

Ich war glücklich über mein erstes genießbares glutenfreies Kastenbrot und meinen ersten fluffigen glutenfreien Mohn-Hefezopf. Ich kann mich noch kristallklar an diese Momente des Triumphes erinnern.

Es gibt kein Richtig und kein Falsch

Ich finde es nicht verwerflich, mit einer guten Portion Hefe oder Backpulver zu backen und Fertigmehlmischungen zu verwenden.

 

Ganz im Gegenteil! Diese Zutaten stehen ganz oben auf der Einkaufsliste, wenn du dich auf den Weg ins glutenfreie Backuniversum machst.

Der Weg ist das Ziel

Schritt für Schritt kannst du gemeinsam mit mir Dinge ausprobieren. Mache dir keinen Stress. Backe in deiner Geschwindigkeit.

Und ganz wichtig: lebe dein Leben – ohne Gluten, aber mit viel Genuss!

Klicke dich durch meine Rezepte, meine glutenfreien Tipps und Backkurse.

Du wünscht dir persönliche Unterstützung oder möchtest mir etwas mitteilen, dann kontaktiere mich gerne!

Deine Angaben wurden erfolgreich versandt.

Nur backen geht aber auch nicht!
Es lebe der Sport, er ist gesund und...

...bringt mich an meine Grenzen, wenn ich mich wieder einmal für einen Trail-Lauf mit viel zu vielen Kilometern und Höhenmetern angemeldet habe.

 

...macht Hornhaut an meinen Fingern und Zehen, weil Frau sich beim Klettern festhalten und sich in enge Schuhe zwängen muss.

 

...schenkt mir unvergessliche Momente in der Natur und tiefe Verbundenheit mit gleichgesinnten Menschen.


...beschert mir Schrammen und Verletzungen, die ich als Couchpotato nicht hätte.


...gibt mir unendlich viel Kraft und Erfüllung.


...lässt mich frieren und schwitzen.

Neustart mit 52
Raus aus der Jobroutine - rein ins Abenteuer Selbstständigkeit

Ich hätte nie gedacht, dass ich meinen sicheren, gut bezahlten Job einmal schmeiße. Und trotzdem habe ich es getan! Und weißt du warum? Meine Arbeit hat mich nicht mehr glücklich gemacht. Reicht das als Begründung aus? Davon bin ich jetzt zu 100 % überzeugt, aber ganz ehrlich: das Für und Wider abzuwägen, hat mich unzählige schlaflose Nächte gekostet.

Ich verrate dir meinen Lieblingsleitsatz: Begeisterung ist Dünger für das Gehirn!

(Dr. Gerald Hüther)
#tuewasduliebst
#liebewasdutust

Ich habe mich auf den Weg gemacht

Nach Deutschland – für ein Praktikum in einer glutenfreien Bäckerei – GENIAL!


In die Schladminger Tauern – um 2 Monate auf einer Hütte zu arbeiten – LEBENSTRAUM ERFÜLLT!


Den Job gekündigt – damit ich all das tun kann, wofür ich brenne!

REGIONALER SELBSTBEDIENUNGSLADEN

BROTBACKEN

KÄSE HERSTELLEN

MARKTGÄRTNEREI

und wieder

AUF EINER HÜTTE ARBEITEN.

bottom of page