© 2019 GLUTENFREIGENIESSEN. All rights reserved.

Proudly created with Wix.com

Wart ihr schon im Vinschgau auf Urlaub? Ich jedenfalls schon x-mal - zum Biken, Bergsteigen, Trailrunning, Kulinarik genießen und Seele baumeln lassen. Das Vinschgauer Tal erstreckt sich von Naturns bei Meran bis zum Reschenpass und hat den Beinamen Sunshine Valley. Mit 300 Sonnentagen ist es an keinem Ort der Alpen trockener und sonniger als im Vinschgau. Neben viel Sonne und unglaublich vielen Freizeitmöglichkeiten ist eines...

Geschafft! Einen Tag bevor es schon wieder August ist, gibt es von mir wieder einmal ein Lebenszeichen. Auf Instagram bin ich sehr aktiv, weil es einfach schnell geht, einen Post zu verfassen. Für einen Blogbeitrag braucht es doch ein bißchen mehr Zeit. Und jetzt regnet es gerade, also ist es geradezu ideal, mich vor den Computer zu setzen.

Die Buchweizenküchlein backe ich schon über ein Jahr - letztes Jahr nach unserem Südtiro...

Ihr mögt keine Anglizismen? Okay, dann sag ich einfach "mit Streuseln überbackenes Obst". Jedenfalls ist Crumble eine sehr schnelle und köstliche Nachspeise, bei der ihr nach Lust und Laune die gerade reifen Obstsorten verbacken könnt.

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines Gusseisentopfes von LODGE, den ich auf Empfehlung von Steffi von Kochtrotz zum Brotbacken gekauft habe. ABER...dieser Topf ist natürlich der absolute A...

Oder auf gut Oberösterreichisch: Topfenkuchen mit Mohn - eine Kombi, die meinen Gaumen in absolutes Entzücken versetzt. Im nachstehenden Rezept findet ihr eine frisch-leichte Sommervariante mit Beeren und eine Variante mit glutenfreiem, Mürbteig-ähnlichem Boden.

Viele Cheesecake-Rezepte sind mit Skyr - der ist aber im Vergleich zum "gewöhnlichen" Magertopfen (Quark) normalerweise nicht in Bio-Qualität erhältlich und diesem, was...

Was koche ich? Worauf hab ich überhaupt Gusto? Was bietet der Kühlschrank und die Vorratskammer? Oft kommen mir die Ideen spontan, aber gerne lasse ich mich auch durch meine Blogger-Kolleginnen und - Kollegen inspirieren. So geschehen bei diesem Rezept! Aus dem Birnen-Topfen-Auflauf mit Haferflocken von glutenfreierezeptwelt.de wurde ein Hirse-Topfen-Auflauf mit Mohn und Birnen. Der frisch gemahlene Mohn aus Oberösterreich (vo...

24 Nov 2018

Ich kann es kaum glauben! Obwohl ich alles aus Germteig liebe, habe ich noch kein einziges Rezept darüber mit euch geteilt. Das ändert sich hier und jetzt! Eigentlich hat mich mein Bruderherz dazu inspiriert - er hat mich gefragt, ob wir ein gemeinsames glutenfreie-Buchteln-Geschwister-Backen machen könnten. Um mich auf dieses Event vorzubereiten, habe ich zum Testen diese Riesenbuchteln gebacken.

Striezel, Strudel und Buchteln...

16 Oct 2018

Hiermit erkläre ich mein Nussknackerprojekt für abgeschlossen! Ich hab euch ja auf Insta und FB schon mit diversen Photos versorgt und euch so an meiner Rezeptentwicklung teilhaben lassen. Ich hab drei verschiedene Teige ausprobiert und bin nun bei einer veganen, zuckerfreien und natürlich glutenfreien Variante "angekommen". Ich finde, dass meine Nussknacker in der Kombi "nicht allzu süßer und fetter Teig" mit dem Schoko-Nuss-...

15 Sep 2018

Ich hatte echt wieder einmal Gusto auf etwas Süßes mit Mohn - so entstand die Idee zu diesem Rezept. Ich bin zwar keine deklarierte Low Carb-Anhängerin, aber so zwischendurch mal einen Kuchen ohne Mehl und ohne viel Zucker zu backen liegt ganz auf meiner Linie. Für den Teigboden kommen außerdem meine absoluten Lieblingszutaten zum Einsatz: geriebene Mandeln und geriebener Mohn.

Das Flohsamenschalenpulver sorgt für eine gute Bin...

14 Sep 2018

Ich LIEBE Obst - ganz im Gegensatz zu meinem Dünndarm! Dieser hat sich bisher trotz Darmzotten-regenerierender glutenfreier Diät geweigert, Fruktose entsprechend aufzunehmen. Und so landet dieser Zucker als Bakterienfutter im Dickdarm! Ihr könnt euch ausmalen, was das bedeutet! Also war Obst auf meinem Speiseplan die vergangenen zwei Jahre eher die Ausnahme - vor allem Stein- und Kernobst. In letzter Zeit darf ich allerdings f...

Es gibt ja gefühlte 1000 Rezepte für Bananenbrot. Ich hab natürlich auch schon die eine oder andere Variante ausprobiert. Ich teile heute mit euch mein höchstpersönliches Lieblingsrezept. Das Rezept ist eine Abwandlung des "Frei von"-Kokos-Bananenbrotes von Tanja Gruber (www.rezepte-glutenfrei.de).

Ich backe mein Bananenbrot nicht in der Kastenform, sondern in meinen schon berühmt berüchtigten Silikonformen für Burger. Warum? D...

Please reload