top of page

Spargelstrudel

Aktualisiert: 15. Apr. 2023

Nach Spargel-Quiche (schau auf Facebook) und Spargel-Lasagne folgt nun Spargelrezept Nr. 3! Ich hab mal kurz überlegt, wie ich dieses tolle Gemüse noch "verpacken" könnte. Und weil Strudel schon länger nicht auf meinem Teller bzw. Gaumen war, hab ich wieder mein super einfaches Strudelrezept samt Nudelholz in Angriff genommen.


Für die Fülle hab ich mir eine tolle Kombi einfallen lassen - der Spargel harmoniert einfach grandios mit Erbsenpüree, das ich mit frischem Basilikum und Thymian verfeinert habe. Nebst der Tatsache, dass ich so eine homogene Fülle bekomme, sind Erbsen eine wertvolle pflanzliche Eiweiß- und Ballaststoffquelle. Etwas Flohsamensamenschalenpulver (ich verwende Flohsalux) in der Fülle sorgt für zusätzliche Bindung. Mir hat beim Verkosten der Fülle nichts gefehlt - darum dieses Mal ganz bewusst der Verzicht auf Milchprodukte in Form von Käse.

Ich hab dieses Mal 2 mittelgroße Strudel "gerollt" - ihr könnt aber auch einen großen machen. Dazu müsst ihr die Backzeit auf 30 - 40 min verlängern.


Den Strudelteig selbst zu machen ist wirklich keine Hexerei! Die Zutatenliste ist kurz und der Teig ratzfatz hergestellt. Deshalb vergesst irgendwelche Fertigteige aus dem Kühlregal, die teuer sind und viele Zusatzstoffe beinhalten, die weder notwendig noch gesund ist.


Meinen Strudelteig mache ich mit einer Mehlmischung aus Mix B von Schär und Hafermehl. Für die Bindung sorgen 1 Ei, 1 TL Sauerteiganstellgut, 1 TL Magertopfen (Magerquark), Wasser und 1 TL Flohsamenschalenpulver. Der Teig wird nicht wie der "glutenhaltige Bruder" ausgezogen, sondern mit dem Nudelholz dünn ausgerollt. Das funktioniert aber bestens. Probiert es aus!

 

Zutaten für 2 mittelgroße Strudel (4 Portionen)

Strudelteig:

100 g helles, glutenfreies Mehl (Mix B von Schär)

50 g Hafermehl

3 g Flohsamenschalenpulver (Flohsalux)

1 Prise Salz

10 g Sauerteiganstellgut aus dem Kühlschrank (oder weglassen, dafür 80 ml Wasser)

10 g Magertopfen (Magerquark)

1 Ei

70 ml lauwarmes Wasser

Fülle:

10 Stangen grüner Spargel (ca. 300 g)

100 g Champignons

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Rapsöl

Salz, Pfeffer

200 g TK-Erbsen

10 Blätter frisches Basilikum

1 Zweig Thymian

¾ TL Flohsamenschalenpulver (Flohsalux)

 

Zubereitung

  1. Teig herstellen: dazu die Trockenzutaten in eine Schüssel geben, das Ei, das Anstellgut, den Topfen und das Wasser zugeben, mit einem Kochlöffel vermischen, zum Schluss von Hand kneten. Dann den Teig mit Folie einwickeln bis die Füllung fertig ist.

  2. Füllung herstellen: Zwiebel hacken, Knoblauch blättrig schneiden und mit einer Gabel zerdrücken. Champignons putzen und blättrig schneiden.

  3. Spargelenden abschneiden und je nach Qualität 1-2 cm abschälen. 8 min über Wasserdampf garen. Danach in 1 cm lange Stücke schneiden.

  4. Zwiebel und Knoblauch in 2 EL Öl anschwitzen. Hitze reduzieren.

  5. Champignons zugeben und kurz mitbraten.

  6. Spargel zum Zwiebel-Champignon-Gemisch geben.

  7. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  8. TK-Erbsen laut Packungsanleitung garen, etwas überkühlen lassen und dann pürieren. Basilikum und Thymian zugeben und mitpürieren.

  9. Erbsenpüree zur Spargelmasse geben und mit einem ¾ TL Flohsalux binden.

  10. Fülle etwas überkühlen lassen.

  11. Ofen auf 190°C vorheizen.

  12. Strudel herstellen: ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten, mit glutenfreiem Mehl (ich nehme dazu immer Reismehl) bestäuben.

  13. Den Teig aus der Folie geben, ev. auf der Arbeitsfläche noch einmal kurz mit wenig Mehl durchkneten und eine Kugel formen.

  14. Den Teig auf das Geschirrtuch geben und mit einem Nudelholz zu einem großen Rechteck auswalken. In 2 Teile scheiden.

  15. Fülle gleichmäßig auf den 2 Teigstücken verteilen - auf jeder Seite 2 cm vom Rand freilassen.

  16. Zuerst mit Hilfe des Geschirrtuchs Teig rechts und links einschlagen, dann von der Längsseite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit Öl bestreichen.

  17. Die Strudel bei 190°C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene für etwa 30 - 35 min backen.

  18. Strudel portionieren und mit gemischtem Blattsalat servieren - ein Genuss!

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für Flohsalux.


243 Ansichten0 Kommentare
Neueste Beiträge
xmipano-585x408.jpg.pagespeed.ic.3tZT9kr
Suche nach Stichwörtern
ARCHIV
bottom of page